Tipper-Reihenfolge Spielergebnisse Tipp-Statistiken Tippergruppen Bearbeite Tippergruppen Geschichte des Tippspiels Spielregeln Switch to english

Das Tippspiel wird auf einem Server des gemeinnützigen Vereins Community Development Volta e.V. angeboten. Klick auf das Bild, um mehr über unsere Aktivitäten in der Volta-Region zu erfahren.

Regeln für das internationale CDV-Fußball-Tippspiel

Ziel des Spiels ist es, das ganze Turnier im Voraus zu tippen, vom Eröffnungsspiel bis zum Finale. Danach kannst du dich entspannt zurücklehnen und dabei zu- oder wegschauen, wie die Mannschaften die von dir getippten Ergebnisse erreichen und damit deine Punkte ganz von selbst in die Höhe schießen.

Zur Bewertung der Tipps ist ein wissenschaftlich fundiertes Punktesystem seit 1994 fast unverändert im Einsatz:

In der Gruppenphase gibt es max. 10 Punkte pro Spiel: 5 für den korrekten Spielausgang, einen Punkt für die korrekte Toranzahl Team 1, einen für die Toranzahl Team 2, und dann nochmal maximal 3 Punkte für die Tordifferenz. Von diesen 3 Basispunkten wird die Differenz von realer und getippter Tordifferenz abgezogen.
Am besten mal ein Beispiel: Tunesien - Australien: Tipp 1:4, Ergebnis: 1:0: Dafür würdest du 0/5 Punkte für den Spielausgang bekommen, 1 Punkt für die richtige Anzahl Tore Tunesiens und für die Tordifferenz: 3-(+1-(-3))=-1. Summe: 0 + 1+ 0+ (-1) = 0 Punkte für diesen wenig erfolgreichen Tipp. Noch ein Beispiel: Japan-Costa Rica: Tipp: 2:1, Ergebnis: 3:0, das macht: 5 Punkte für den richtigen Spielausgang, keine Punkte für richtige Toranzahlen, Tordifferenz 3-(3-1)=1, also 6 Punkte insgesamt.

Während der Finalphase gibt es nur Punkte, wenn ein getipptes Spiel auch wirklich in der richtigen Turnierphase stattfindet. In diesem Falle gibt es schon für das Stattfinden des Spiels Basispunkte, dazu noch die 10 Spielpunkte multipliziert mit einem Faktor. Außerdem gibt es in der Finalphase keine negativen Punkte. Folgende Basispunkte und Faktoren werden berechnet: Achtelfinale: 7.5 Pkt, x1.5, Viertelfinale: 15 Pkt, x2, Halbfinale: 30 Pkt, x3, Spiel um Platz 3 45 Pkt, x4, Finale 60 Pkt, x5.

Schließlich gibt es noch Punkte, wenn du eines der ersten drei Teams korrekt vorhergesagt hast (60, 30, 15 Pkt). Du darfst zusätzlich noch unabhängig vom Turniertipp einen alternativen Tipp für die Topp-Teams abgeben, dafür gibt es - wenn korrekt - 40, 20 und 10 Pkt. Dieser Tipp kann durch alle Menschen geändert werden, die bei unserem Crowdfunding einen entsprechenden Gutschein erworben haben. Schließlich gibt es noch Punkte für die gute Vorhersage des Ausscheidezeitpunkts jedes Team (10 Pkt wenn die richtige Runde vorhergesagt wurde, 3 Pkt wenn du eine Runde daneben liegst).